[rev_slider_vc alias=”CSRmittelstand”]

Verantwortung übernehmen

Das Übernehmen von Verantwortung ist für mittelständische Unternehmen tägliche Praxis. Bei Kunden und Lieferanten zählt die langfristige Geschäftsbeziehung mehr als der kurzfristige Erfolg. Die Mitarbeiter und deren Qualifikation sind integraler Bestandteil der Unternehmensleistung und nicht bloß „human capital“. Mittelständische Unternehmen sind kostenbewusst und arbeiten ressourcenschonend.

Wozu also CSR im Mittelstand?

Corporate Social Responsibility bedeutet, die unternehmerische Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft als Bestandteil in eine nachhaltige Geschäftsstrategie zu integrieren. Groß- und Endkunden, aber auch potenzielle Mitarbeiter erwarten zunehmend nachgewiesene CSR- Aktivitäten – sei es über CSR-Kampagnen, Nachhaltigkeitsberichte oder Zertifizierungen. Denn Gutes tun ist wichtig. Darüber zu reden aber auch.

Unsere Leistungen

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer CSR-Strategie im Einklang mit Ihren Unternehmenszielen und realisieren alle Maßnahmen aus einer Hand.

Strategieberatung

  • Entwicklung der CSR-Strategie auf Grundlage der Unternehmensziele
  • Initiieren und Führen des Dialogs mit Interessengruppen (Stakeholder Dialog)
  • Konzeption, Durchführung und Reporting aller CSR-Maßnahmen

CSR-Kommunikation

  • Entwicklung des CSR-Reportings über Nachhaltigkeitsberichte und Unternehmenskommunikation
  • PR und Öffentlichkeitsarbeit
  • Integrierte und crossmediale CSR-Kampagnen

Vernetzung

  • Initiierung von Private-Public-Partnership und Corporate-Volunteering-Projekten
  • Vermittlung von Experten zur Energieoptimierung sowie zur ökologischen Produkt- und Prozessinnovation