Hans-Peter Kraus
Der gelernte Soziologe hat schon früh das Thema: „Was bewegt Organisationen und wie bewegen Menschen“, interessiert. Einer seiner Passionen ist es Organisationen und Einzel-Personen zu unterstützen Zukunftsfähig zu sein. Aus langjährigen Erfahrungen als Executive Coach, Personalentwickler und Management-Berater in inter-nationalen Beratungsunternehmen (Raytheon Professional Services LLC, BBS u.a.) entstand in den 90iger Jahren zusammen mit seinen Partnern Kraus && Kraus Managementberatung.
Neben international tätigen Kunden zählen unternehmergeführte mittelständische Unternehmen zu seinem Kundenkreis.
Seit 2010 ist sein Beratungsunternehmen mit dem Mittelstandpreis des Landes Baden-Württemberg für soziale Verantwortung ausgezeichnet worden.
Vita
- Studium Soziologie Freie Universität Berlin
- Vertriebsbeauftragter/ Verkaufsleiter Deutschland Exxon office Thordatentechnik, Printronix GmbH
- Successful Living Seminare USAHead of Eventmanagement und Logistc Projektleiter, Trainer und Koordinator USA/GB/NL/D
- Assistent der Geschäftsführung Immobilien und Finanzbereich Immobilien Berlin/München,
- Inhaber Import & Export Contiplant, Hamburg ,
- Aufbau telefonline Franchiseladensystem (Elektronik und Telefon)
- Mitglied der Geschäftsführung dbu Unternehmensberatung, Karlsruhe (u.a. Heine Versand, Goldener Schnitt, WWF Pandaversand)
- Raytheon Professional Services LLC, Rüsselsheim Mastertrainer, Leiter des Senior Consultant Teams, Entwicklung von Lernmaterialien, Konzeptentwicklung, Projektleiter Großkunden (GM, Vauxhall, Opel_GMAC-Opelbank, Applied Biosystems)
- Gründung der Unternehmensberatung Kraus && Kraus Seminare und Beratung heute Management Consulting Leadership + Corporate Culture
- Dozent + Projektleiter St.Gallener Management School + Boston Business School
- Mitgründer von ponstruction Creative +++ Consulting +++ Coaching HUB
Schwerpunkte
- Senior Executive Coach
Coaching von leitenden Angestellten aus den Bereichen, Verwaltung, Gesundheitswesen, Marketing, Finanzen, Industrieproduktion, Dienstleistungen - Moderation von Veränderungs- und Erneuerungsprozessen, Change-Management Projekten und Führungsqualitäten der Zukunft wie zum Beispiel:
Fusionen / Übernahmen / Post-Merger-Integration,
Turnaround, Sanierung, Personalabbau,
- Train the Trainer, Mastertrainer
- Quality Assurance von Beratungs- und Trainingsmaßnahme
- Entwicklung von Lernmaterialien
- Führungs- und Managementqualitäten
- Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten
- Schulung gesamter internationaler Vertriebsorganisationen (Marketingdirektor, internationale Vertriebsleiter, IKAM, KAM, Service, Back Office)
- Supervision und beratende Begleitung von Veränderungsprozessen
- Innovationsberater für organisatorische Veränderungen
- Personal- und Persönlichkeitsentwicklung
- Speaker
Vorträge / Seminare
- Liquid Corporate Culture Process / Der Game Changer Prozess
- Die neuen zukunftsorientierten Führungskräfte und Unternehmer sind (R)evolutionäre mit radikalem gesunden Menschenverstand
- Wie operiert man am offenen Herzen von Unternehmen? Wandlung oder (Herz)-Stillstand?