Grundlagen des Nachhaltigkeitsreportings

Der Nachhaltigkeitsbericht ist parallel zum Geschäftsbericht in vielen Unternehmen bereits eine feste Größe. Doch gerade im Mittelstand ist das Nachhaltigkeitsreporting noch nicht sehr weit verbreitet. Das Seminar gibt einen Überblick über die Potenziale, Methoden und die Herangehensweise beim CSR- bzw. Nachhaltigkeitsbericht.

In diesem Halbtages-Seminar erfahren die Teilnehmer alles Wissenswerte über das Nachhaltigkeitsreporting. Angefangen bei den Regeln zur verpflichtenden Berichterstattung, die seit Anfang 2017 in Kraft ist bis zur Methodik des Reportings und der möglichst effizienten Umsetzung.

Bausteine:

  • Einführung
  • Rechtlicher Rahmen. Wer kann, wer darf, wer muß?
  • Aufgaben und Ziele des Nachhaltigkeisreportings
  • Überblick der wichtigsten Reporting-Standards (GRI, ISO 26.000, Global Compact, DNK)
  • Wesentlichkeitsanalyse
  • Stakeholder Dialog
  • Getting started.

Die Teilnehmer erhalten ein umfassendes Handout des Seminars.

Halbtägiger Inhouse-Workshop

Geschäftsleitung, Mitarbeiter aus Marketing und Unternehmenskommunikation

Maximal 15 Teilnehmer