Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 20/09/2022
10:00-11:30

Kategorien


karmacom nachhaltigkeit management webinar

Nachhaltigkeitsmanagement

Nachhaltigkeit ganzheitlich und ökonomisch erfolgreich einführen!

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Bedeutung von Nachhaltigkeitsmanagement für Ihr Unternehmen und die daraus erwachsende Chancen und Herausforderungen für Ihr Unternehmen.
  • Sie erfahren anhand des Beispiels Agenda 2030, wie das Thema Nachhaltigkeit in einem Unternehmen adressiert wird.
  • Sie kennen die Einflussfaktoren und Abhängigkeiten des Themas Nachhaltigkeit sowie seine kontextuelle Einbettung in die Unternehmenssteuerung.
  • Sie erhalten einen Impuls, das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich anzugehen – unter Einbeziehung aller Dimensionen: Methoden zur Strategiesteuerung, Nachhaltigkeitsstrategie, Unternehmenskultur, Prozessintegration, Softwareunterstützung.
  • Nachhaltigkeitsmanagement als Wettbewerbsvorteil!

Mit der Agenda 2030 hat die Weltgemeinschaft 17 ambitionierte Ziele – die Sustainable Development Goals (SDG) – für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung gesetzt. Diese Ziele richten sich auch an die einzelnen Unternehmen – und an jeden Einzelnen von uns.

Für eine erfolgreiche Umsetzung dieser Ziele muss Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie und des Wertesystems ganzheitlich betrachtet und strukturiert in die Organisation eingebracht werden. Nur so ist sichergestellt, dass die Nachhaltigkeitsziele im Einklang mit dem Unternehmenserfolg und sogar als wesentlicher Beitrag zum Unternehmenserfolg etabliert werden. Daraus ergeben sich zahlreiche Fragen und thematische Abhängigkeiten in den Unternehmen:

  • Welche Ziele sind für uns als Unternehmen konkret relevant und ergeben sich daraus Verpflichtungen?
  • Wie können wir die Erreichung dieser Ziele sinnvoll unterstützen und mit unserem Kerngeschäft verknüpfen?
  • Welche ökonomischen Chancen ergeben sich daraus für uns?
  • Wie machen wir unseren Beitrag und die Erreichung unserer Ziele messbar?
  • Sind wir kulturell, organisatorisch, methodisch und technisch ausreichend vorbereitet?

Diese Fragen und Zusammenhänge möchten wir in diesem Seminar gern mit Ihnen beleuchten.

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an alle Menschen, die in ihren Unternehmensrollen mit

  • der strategischen Ausrichtung des Unternehmens,
  • der Umsetzung und Kontrolle strategischer Unternehmensziele,
  • dem Neuaufbau oder strategischen Ausbau des Themenbereichs Nachhaltigkeitsmanagement,
  • der Frage konfrontiert sind, ob und wie das Thema Nachhaltigkeit für das eigene Unternehmen relevant ist oder werden könnte.

Seien Sie am 20.09.2022 um 10:00 Uhr live dabei.


Ihr Referenten-Team

karmacom nachhaltigkeit events referenten jörg rietsch

Jörg Rietsch
adensio GmbH

 

karmacom nachhaltigkeit management events seminar referent heiner weigand

Heiner Weigand
karmacom GmbH

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.