karmacom seminare inklusion menschen mit behinderung handicap

Social Media leicht gemacht

Medienkompetenz für Menschen mit Behinderung

WhatsApp, Instagram und TikTok. An sozialen Netzwerken kommt kaum ein Mensch vorbei. Schließlich ist die Nutzung von Social Media hilfreich und auch unterhaltsam. Auch Menschen mit geistiger Behinderung nutzen soziale Netzwerke. Hierbei kommt es ganz besonders auf das “wie” an.

Referenzen

Inklusion und Teilhabe

Die Vermittlung von Kompetenzen sowohl im beruflichen Umfeld als auch denen des täglichen Lebens sind die Grundbausteine einer erfolgreichen Teilhabe.

Über das Seminar Social Media leicht gemacht haben bereits einige Hundert Teilnehmer*innen ihre Skills zur Kommunikation in den die sozialen Medien auf den neuesten Stand gebracht.

Förderung durch Aktion Mensch

Die Social Media Seminare für Menschen mit kognitiven Einschränkungen werden durch die Förderaktion “Digitale Teilhabe für alle” gefördert. Weitere Infos

Seminare – unser Angebot

Zielgruppengenau – online oder vor Ort

Social Media leicht gemacht

Dauer: 1/2 Tag
Zielgruppe: Menschen mit kognitiven und/oder körperlichen Einschränkungen
Teilnehmer: 5 bis 15
Format: Inhouse oder online

Das halbtägige Seminar vermittelt Menschen mit kognitiven Einschränkungen in leichter Sprache und mit praktischen Beispielen die Kompetenzen, sich sicher und sinnvoll in sozialen Netzwerken zu bewegen. Es weist auf die Möglichkeiten und auf die Risiken hin. In interaktiven Elementen werden beispielsweise Fragen wie “Was sind Fake News“ erarbeitet.

Medienkompetenz vermitteln

Dauer: 2 Tage
Zielgruppe: Hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Sozialverbänden und -einrichtungen, die mit Menschen mit Behinderung arbeiten.
Teilnehmer: 5 bis 15
Format: Inhouse oder online

In diesem zweitägigen Seminar erhalten  Angestellte und Betreuer umfassende Kenntnisse bei der Vermittlung von Medienkompetenz bei der Arbeit mit Menschen mit kognitiven Einschränkungen. Neben der theoretischen Vermittlung der Grundlagen der Medienpädagogik werden im Workshop zentrale Themen wie Fake News, Datenschutz und Urheberrecht behandelt. Das Seminar versetzt Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage, das Erlernte in ihre tägliche Arbeit mit einfließen zu lassen.

Medienworkshop – Social Media Praxis

Dauer: 2 Tage
Zielgruppe: Menschen mit kognitiven und/oder körperlichen Einschränkungen
Teilnehmer: 5 bis 15
Format: Inhouse

Der zweitägige Workshops beinhaltet die theoretische und praktische Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit den sozialen Medien wie WhatsApp, Instagram und TikTok sowie mit dem Smartphone. Darüber hinaus gibt der Workshop die Grundlagen bei der Erstellung von Inhalten (Text, Bild, Video) vermitteln. Der Workshop behandelt überdies die Inhalte aus dem Seminar “Social Media leicht gemacht”.

Ihr Referent – Heiner Weigand

Seit 25 Jahren ist Heiner Weigand mit Kommunikation und sozialer Verantwortung beschäftigt. Ob im Marketing, den Medien, im Mittelstand oder bei sozialen Einrichtungen – als Trainer, Consultant und Autor führt Heiner Weigand mit Expertise und Empathie durch Seminare und Workshops auf Augenhöhe.

karmacom nachhaltigkeit management events seminar referent heiner weigand