Ursache & Wirkung

Der Begriff Karma stammt aus der buddhistischen und hinduistischen Philosophie und beschreibt das Wechselspiel zwischen Ursache und Wirkung. Nichts, was geschieht ist ohne Ursache und kein Ereignis bleibt ohne Wirkung. Diese zunächst schlicht anmutende Erkenntnis, die als Teil unseres täglichen Lebens völlig selbstverständlich erscheint, offenbart bei genauem Hinsehen eine ganz enorme Wirkkraft.

Denn aus einfachen Beziehungen werden Kreise und aus Kreisen entstehen Netzwerke, in denen sich Ursache und Wirkung ständig ablösen und so schließlich zurück auf ihren Ursprung wirken. Die Rückkopplungen können völlig unbemerkt ablaufen, sie können sich aber auch potenzieren.

Chaos & Marketing

In unserer hochgradig komplexen Gesellschaft mit weltweit vernetzten Konsum- und Informationsströmen liegen Ursachen und Wirkungen sehr, sehr weit entfernt. Die direkte Beziehung von Imagekampagne zu Absatzplus und von Marketing-Invest zu Return-on-Marketing-Invest ist einem scheinbar chaotischen Ursache-Wirkungs-Prinzip gewichen. Mehr noch. Riesige Investitionen in dieses Netz scheinen wirkungslos, wohingegen schon winzige Störungen fatale Wirkungen haben können.

So wie der Schmetterling in Asien mit seinem Flügelschlag das Wetter in Amerika beeinflusst, kann der Twitter Post eines unzufriedenen Mitarbeiters eine millionen-teure Imagekampagne zunichte machen.

Gutes Karma & schlechtes Karma

Dem Versuch vieler Unternehmen, das chaotische Netzwerk der weltweiten Kommunikation allein durch immer ausgefeiltere Marketing Controlling Methoden zu beherrschen, stellen wir Karma Marketing zur Seite.Unser Karma beeinflussen wir durch unser Denken, Reden und Handeln, ganz gleich ob als Person oder als Unternehmen. Gutes Karma ist das Ergebnis einer ganzheitlichen Ausrichtung des Denkens, Redens und Handelns in positiver Weise gegenüber Kunden, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit.

Karma-Marketing nennen wir die harmonische Balance aus Unternehmenszielen und -kultur, der Marketing Kommunikation und dem Marketing Management mit dem Ziel positive Rückkopplungen von Märkten und Kunden zu erhalten.